WER HAT ANGST VOR DIGI TALLY?

MUSIK UND DIGITALISIERUNG: DIE GESCHICHTE EINES MEGA-ERFOLGS


Die Musikbranche war die erste Branche, die von der Digitalisierung mit voller Breitseite getroffen wurde. Und zwar lange bevor sie auch in allen anderen Bereichen unseres Lebens angekommen war. In der Szene und von der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt wurden mancherorts  die gleichen Endzeit-Szenarien prognostiziert wie heute: Musiker werden arbeitslos und Musik wird nur noch von Maschinen gemacht. Heute, fast 40 jahre später, gibt es mehr Musiker°innen denn je, die Branche ist ein nicht versiegender Quell an Kreativität, Ideen und Innovation und das Geschäft mit Musik brummt.
Warum wir uns vor Digitalisierung und ihren Konsequenzen nicht zu fürchten brauchen erklärt Helge Rosenbaum in seinem anschaulichen Vortrag.

 


Photo by James Owen on Unsplash